Deeskalation und Konfliktmanagement
Unser Angebot richtet sich an alle Einrichtungen, Institutionen und Unternehmen, deren Personal mit schwierigem oder gewaltbereitem Klientel umgehen muss.
Jeder Mitarbeiter kann in seinem Berufsleben in kritische Situationen mit seinen Klienten, Betreuten, Kunden etc. kommen, die deeskalierendes und selbstsicheres Verhalten erfordern, um Schaden von sich und Kolleg*innen abzuwenden. Das Aufeinandertreffen mit aggressiven und eventuell gewaltbereiten Menschen erfordert dabei bestimmte Techniken, die erlernt werden können, um selbstbewusst aufzutreten und unbeschadet seine Aufgaben zu erledigen.
Zudem ist es oftmals Aufgabe von pädagogischem Personal und Ausbildern, Menschen, die nur über geringe Frustrationstoleranz und einfaches Verhaltensrepertoire verfügen, zum Teil erhebliche Leistungen abzuverlangen. Die daraus resultierende Überforderung entlädt sich nicht selten in impulsiver Form. Auch Klienten aus fremden Kulturkreisen, die in ihrer Heimat ganz anders sozialisiert wurden, stellen alle Beteiligten vor enorme Herausforderungen.
Ziel unseres Trainings ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, Situationen sich anbahnender Gewalt frühzeitig zu erkennen, Kommunikationsprozesse bewusst zu steuern und durch adäquates Verhalten bzw. Eingreifen direkte Gewalt zu verhindern oder zu unterbrechen.
Dabei wird systematisch das dabei notwendige Selbstvertrauen in die eigene Person und in die berufliche Handlungsweise in kritischen Situationen erhöht und gefestigt.
Das Training ist sehr handlungs-, erlebnis- und praxisorientiert. Die Teilnehmer sollten darauf vorbereitet sein und auch bereit sein, sich aktiv einzubringen und emotionale Erfahrungen zu machen.
Die Trainingsinhalte werden im Rahmen von ein- oder zweitägigen Inhouse-Seminaren vermittelt. Für eine intensives und nachdrückliches Ergebnis empfiehlt es sich, die Teilnehmerzahl nicht zu hoch anzusetzen.
Anfragen zu diesem Training bitten wir über das Kontaktformular zu tätigen oder telefonisch unter der Nummer 0171/ 1945 675.
Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot inklusive eines aussagefähigen Konzeptes.